Zanzenberg in Dornbirn wird durchbohrt

In Dornbirn steht der Baustart für eines der größten Hochwasserschutzprojekte der vergangenen Jahre bevor. Durch den Zanzenberg wird ein 470 Meter langer und zwei Meter breiter Stollen gefräst, vom Steinebach bis zur Dornbirner Ach.

Die Kosten belaufen sich auf 6,4 Millionen Euro. Laut Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (ÖVP) ist der Zanzenbergstollen notwendig, um die Gebiete entlang des Fischbaches und im Schwefel zu schützen. Auch für Tiefbaustadtrat Gebhard Greber ist das Projekt ein Muss. Im Hochwasserfall werde der Stollen den Fischbach entlasten, weil er dann einen Teil des Abflusswassers aufnimmt.

Entlastungsstollen

Stadt Dornbirn

Die Tunnelbohrmaschine wird sich durch den Zanzenberg fräsen und dabei auf rund 470 Metern einen Stollen mit einem Durchesser von zwei Metern graben.

Straßensperre bis August 2019

Die Arbeiten erfolgen direkt am Fuß des Zanzenbergs, an der Kreuzung Vordere-Achmühler-Straße - Gechelbachgasse. Für den Durchzugsverkehr wird dort bis August 2019 die Straße gesperrt.