Protest gegen Großprojekt in Dornbirn

Die Firmen Schluge-Lagerlogistik und Schluge-Wurst-Fleisch-Gastronomie wollen in Dornbirn-Wallenmahd einen neuen Lager- und Logistik-Komplex mit Büros bauen. Nun machen Anrainer und eine Wohnbaufirma mobil gegen das Projekt.

Die Interessengemeinschaft „In Fängen“ befürchtet die Belastung durch Abgase, Lärm und Licht: Sprecher Josef Böhler verweist auf rund 470 Lkw- und 270 Pkw-Fahrten, die durch den neuen Komplex täglich entstehen sollen.

Zu den Kritikern gehört auch eine Wohnbaufirma, die in der Nachbarschaft eine Wohnanlage mit 45 Einheiten baut. Sie fürchtet, dass der Wert der Wohnungen verfällt.

Anwalt Karl Schelling, der die Schluge-Firmen vertritt, hält entgegen, dass ohnehin viel Geld in die Hand genommen worden sei, um die Situation für die Anrainer zu verbessern. Die Anordnung der Gebäude wirke wie eine Lärmschutzwand. Deswegen liege man bei den Lärmwerten weit unter den zulässigen Höchstwerten - und ebenso bei den Schadstoffen.