Lukas Schiemer gewinnt den „Schnabl“ 2018

Lukas Schiemer hat mit dem Lied „Spiel uf Zit“ den MundARTpop/rock-Wettbewerb 2018 gewonnen. Er überzeugte die Jury beim Live-Finale in Schruns mit seiner Musikalität. Walter Batruel erhielt einen Spezialpreis für sein Lebenswerk.

Gesang, Klavier und Saxophon - alles von nur einer Person: Das war der Auftritt von Lukas Schiemer aus Dornbirn, mit dem er die Jury überzeugen konnte.

Sieger Lukas Schiemer

Shourot

Sieger Lukas Schiemer

Das Sieger-Lied zum Nachhören:

Platz zwei für Falco

Auf Platz zwei wurde Falco mit seinem Lied „Des Züha“ gewählt, Platz drei schaffte Tina Grundner mit „Jemand wia di“

Spezialpreise für drei Teilnehmer

Walter Batruel wurde mit einem Spezialpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Die Gruppe „Lond üs singa“ erhielten den „Licht ins Dunkel“-Spezialpreis. Sie dürfen ihr Lied „Kinderstimme“, das sich mit dem Thema Gewalt gegen Kinder auseinandersetzt, in der TV-Sendung präsentieren. Der Publikumspreis ging an die Band „Denkmalschutz“.

Unter dem Motto „Singa wia dr Schnabl gwachsa isch“ präsentierten sich die Musiker auf einer großen Open-Air-Bühne am Kirchplatz in Schruns. Die Jury setzte sich aus Alex Sutter, Martina Breznik, Thomas Pegram und Martin Greil zusammen. Während der Jury-Beratung begeisterten „Krauthobel“ das Publikum.

Alle Lieder der Teilnehmer zum Nachhören:

Die Finalisten im Überblick

Hier stellen sich alle Finalisten kurz im Video vor.

Bilder von der Vorausscheidung

ORF Vorarlberg unterstützt die Musiker

Musiker und Bands dürfen sich auf ein Preisgeld von insgesamt 6.000 Euro und auf die begehrte „Schnabl“-Trophäe freuen. Die Gewinner können ihr Lied unter fachkundiger Begleitung im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn aufnehmen. Die Siegertitel werden zudem im Programm von ORF Radio Vorarlberg gespielt.