Bio-Boom: Nachfrage größer als Angebot

In Vorarlberg ist ein Fünftel aller Landwirte Bio-Bauern. Die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln steigt stetig und übersteigt mittlerweile das Angebot. Größere Märkte können nicht beliefert werden.

Österreich ist Europameister unter den Bio-Ländern: In diesem Jahr wird knapp ein Viertel aller landwirtschaftlichen Flächen nach biologischen Maßstäben bewirtschaftet. Auch in Vorarlberg arbeitet jeder fünfte Landwirt nach den Bio-Anforderungen. Und die Nachfrage steigt weiter.

Bio aus anderen Bundesländern

Dennoch, wer bewusst Bio-Fleisch, -Gemüse und -Obst einkauft, muss im Supermarkt keine leeren Regale befürchten, aber mitunter auf Produkte aus anderen Bundesländern zurückgreifen. Es gibt nämlich zu wenig regionale Bio-Lebensmittel, sagt Manuel Kirisits, Geschäftsführer von Bio Vorarlberg Austria.

In Vorarlberg wird Bio „ab Hof“ verkauft

Besonders gefragt sind nämlich Bio-Produkte aus Vorarlberger Anbau. Hier könne man aber mit dem Angebot keine größeren Märkte beliefern, so Kirisits. Sämtliche Produkte, die in Vorarlberg Bio produziert werden, würden ab Hof verkauft.

Für dieses Jahr hat sich der Verband unter anderem vorgenommen, den Genuss und die Qualität von Bio-Produkten noch stärker zu bewerben und die Bio-Beratung für Bauern auszubauen. Bio Vorarlberg arbeitet auch verstärkt mit der Vorarlberger Gastronomie zusammen: Im Herbst ist ein neues Bio-Bier geplant.