Landtag: Schwärzler geht, Gantner kommt

Der Vorarlberger Landtag ist am Mittwochvormittag ganz im Zeichen der Verabschiedung von Landesrat Erich Schwärzler (ÖVP) und der Angelobung von Christian Gantner (ÖVP) als neuen Landesrat gestanden.

Viel Anerkennung für Landesrat Schwärzler

Der Vorarlberger Landtag hat am Mittwoch ÖVP-Landesrat Erich Schwärzler verabschiedet. Parteiübergreifend gab es breite Anerkennung für seine politische Arbeit.

Die erste Stunde im Landtag in Bregenz stand ganz im Zeichen der Würdigung von Alt-Landesrat Erich Schwärzler, der letzte Woche aus familiären Gründen seinen Rücktritt bekanntgab. Alle Parteien lobten seine Handschlagqualität, seine Loyalität und sein Krisen-Management sowie seinen unermüdlich Einsatz. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) strich seinen Weitblick in Sachen Energieautonomie in der Landwirtschaft und dem Flüchtlingswesen hervor.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schwärzler verabschiedet sich

Am Vormittag wurde Landesrat Erich Schwärzler (ÖVP) vom Landtag mit Standing Ovations verabschiedet.

Gantner mit großer Mehrheit gewählt

Mit großer Mehrheit wurde dann der Dalaaser Christian Gantner zum neuen Landesrat gewählt. Gantner wurde mit der Zustimmung von 28 der 36 Abgeordneten bestellt. Er war seit 2014 Landtagsabgeordneter. Er übernimmt ein umfangreiches Ressort mit den Bereichen Sicherheit, Landwirtschaft, Energie und Wasserwirtschaft. Sein Mandat wird in der nächsten Landtagssitzung im Mai der Bürgermeister von Thüringen Harald Witwer übernehmen.

Gantner und Wallner

VLK/A

Der neue Landesrat Gantner und Landeshauptmann Markus Wallner

Gantner, der auch in den sozialen Medien sehr aktiv ist, postete heute früh noch dieses Foto auf Facebook.

Gantner war der jüngste Bürgermeister Österreichs

Gantner ist seit 13 Jahren Bürgermeister von Dalaas. Er war bei seinem Amtsantritt 2005 der jüngste Bürgermeister Österreichs. Seit Oktober 2014 ist er Mitglied des Vorarlberger Landtags. Der 37-jährige Landwirt ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Schwärzler zieht sich zurück

Landesrat Schwärzler hat sich aus seinen politischen Funktionen zurückgezogen. Als Grund nannte er einen Krankheitsfall in der Familie. Schwärzler war 25 Jahre lang Landesrat - mehr dazu in Landesrat Schwärzler zieht sich zurück.

Links: