TBC-Verdachtsfall in Dornbirner Kindergarten

In einem Dornbirner Kindergarten besteht der Verdacht, dass ein Kind an Tuberkulose erkrankt sein könnte. Das Kind dürfte sich auf dem familieneigenen Bauernhof mit den Bakterien infiziert haben.

Tuberkulose ist eine bakterielle Infektionskrankheit, die beim Menschen am häufigsten die Lungen befällt. Die Übertragung erfolgt in der Regel durch Tröpfchen. (Quelle: Wikipedia)

Vor wenigen Wochen wurde ein Tier auf dem Bauernhof bei einem TBC-Schnelltest positiv getestet. Auch beim betroffenen Kind wurde ein Test durchgeführt. Ein beiden Fällen liegt noch kein endgültiges Ergebnis vor. Die Proben befinden sich momentan in einem Labor zur Auswertung, in den nächsten Tagen sollten die Ergebnisse vorliegen.

TBC-Verdachtsfall im Kindergarten

In Dornbirn sorgt ein möglicher Tuberkulose-Verdachtsfall für Aufregung. Es wird befürchtet, dass sich ein Kind auf dem familien-eigenen Bauernhof infiziert haben könnte.

Eine leichte Entwarnung gab es aber schon am Montagnachmittag. Bei einer ersten Untersuchung konnten beim Kind keine Stäbchen jener Mykobakterien gefunden werden, die Tuberkulose auslösen, sagte Gesundheitslandesrat Christian Bernhard (ÖVP) gegenüber dem ORF Vorarlberg. Es handle sich dabei aber um keine endgültige Diagnose. Jetzt müsse man abwarten. Das betroffene Kind ist derzeit in häuslicher Pflege.

Bernhard und Grabher beruhigen

Bernhard (ÖVP) beruhigte: Die TBC sei „im Gegensatz zu früher gottseidank sehr, sehr gut behandelbar.“ Die Behandlung sei nicht angenehm, aber durchaus gut zu überstehen. Sollte es sich tatsächlich um einen TBC-Fall handeln, würden bei den übrigen Kindern, die den Dornbirner Kindergarten besuchen, Haut-Tests durchgeführt. Ihre Eltern werden am Dienstagmittag in einer Informationsveranstaltung auf den neuesten Stand gebracht.

Auch Landessanitätsdirektor Wolfgang Grabher sagte am Montag, man müsse jetzt warten, bis eine endgültige Diagnose vorliegt. Dann gelte es zuerst zu klären, ob die Tuberkulose ansteckend sei - und erst dann mache es Sinn, die anderen Kinder zu untersuchen. Vor allem, weil es sich bei der Tuberkulose um eine Erkrankung handle, die langsam voranschreite, es lange brauche, bis man sich anstecke und auch die Krankheitssymptome erst spät auftreten würden. Die TBC könne medikamentös behandelt werden.