Neues Buch: Elbs antwortet Jugendlichen

„Rückenwind - Gestärkt ins Abenteuer Leben“: So lautet der Titel des neuen Buches von Bischof Benno Elbs. Vor allem Jugendliche und Firmlinge sollen damit angesprochen werden.

Auf hundert Seiten stellen Jugendliche dem Bischof Fragen, die teils scharf und kritisch, dann wiederum allgemein und suchend sind. Sie drehen sich um Themen wie Glück, Zukunft und Glauben. Die Antworten des Bischofs sind unterhaltsam und verknüpft mit vielen persönlichen Erfahrungen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neues Buch von Benno Elbs

Bischof Benno Elbs hat am vergangenen Wochenende sein neues Buch präsentiert. Der Titel: „Rückenwind - Gestärkt ins Abenteuer Leben“.

„Ich habe Jugendliche gefragt, was ich hineinschreiben müsste, damit sie es lesen“, sagt Elbs. Man habe ihm geantwortet, er solle lieber einen Film drehen. „Aber ich habe mir dann gedacht, ein Buch hat auch etwas mit Kultur zu tun und wenn man sich ernsthaft mit Fragen beschäftigt, dann greifen, glaube ich, auch junge Menschen zu einem Buch.“

Buch für alle Firmlinge

Vergangene Woche hat Elbs das Buch in Dornbirn präsentiert. Über 100 Interessierte kamen dafür ins Pfarrzentrum St. Christoph. Wie viele Jugendliche sich das Buch selbst kaufen werden, bleibt abzuwarten - geschenkt bekommen es in den nächsten drei Jahren alle 17-jährigen Firmlinge.