27-Jähriger von Lawine mitgerissen

Glimpflich ausgegangen ist ein Lawinenabgang am Montag in Lech. Ein 27-jähriger deutscher Skifahrer wurde mehrere Meter mitgerissen, wurde aber nicht verschüttet und blieb unverletzt.

Der 27-Jährige querte gegen 10.35 Uhr den 43 Grad steilen Hübner-Hang, als sich oberhalb von ihm ein 83 Meter breites Schneebrett löste. Die Lawine erfasste den Mann und riss ihn zwischen zehn und 15 Meter mit. Der Deutsche blieb anschließend an der Oberfläche liegen und erlitt keine Verletzungen. Der Mann verlor aber einen Ski, der nicht mehr gefunden werden konnte.

Zum Zeitpunkt des Lawinenabgangs befanden sich keine weiteren Personen auf der geöffneten Skiroute. Verletzt wurde daher niemand. Pistenrettung und Alpinpolizei führten anschließend eine Nachschau durch. Das Schneebrett hatte ein Anrisshöhe von 30 bis 40 Zentimeter und war 40 bis 50 Meter lang.