Neue Rheinbrücke für 50 Millionen

Die Rheinbrücke zwischen Hard und Fußach wird aufgrund des Hochwasserschutzes neu gebaut. Eine Sanierung ist laut den Gemeinden nicht möglich. Baustart soll in zwei Jahren sein. Die Kosten belaufen sich auf rund 50 Millionen Euro.

Die neue Rheinbrücke soll deutlich breiter und vor allem höher werden. Durch die zusätzliche Breite ist laut dem Fußacher Bürgermeister Ernst Blum mehr Platz für Rad- und Fußwege. Insgesamt wird die Brücke künftig 25 Meter breit sein, das ist dreimal so viel wie derzeit. Grund für den notwendigen Neubau ist der Hochwasserschutz, die Brücke muss um zwei Meter angehoben werden, eine Sanierung sei deshalb nicht möglich.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

50-Millionen-Euro-Projekt
In zwei Jahren wird die Rheinbrücke zwischen Hard und Fußach neu gebaut.

Neue Zufahrtsstraßen, Kreisverkehr, Unterführung

Aber nicht nur die neue Brücke selbst wird verändert, der Neubau bringt auch rund um die Brücke viele Veränderungen mit sich. Die Rheinbrücke wird verkehrstechnisch auf den neusten Stand gebracht und auch die Zufahrtsstraßen werden umgebaut. Auf Fußacher Seite entsteht beispielsweise ein Kreisverkehr samst Unterführungen. Und sogar ein Pumpwerk in der Nähe muss verlegt werden. Noch in diesem Jahr werden diverse Leitungen unter den Rhein verlegt.

Rheinbrücke

ORF

Die Rheinbrücke zwischen Hard und Fußach wird neu gebaut.

Baustart in zwei Jahren

Derzeit gehen die Gemeinden von Kosten In Höhe von 50 Millionen Euro aus. Bund, Land und Gemeinden zahlen mit. In zwei Jahren soll mit dem Neubau der Brücke begonnen werden, paralell zur bestehenden. Die Eröffnung ist derzeit für 2023 geplant.