IKEA baut Markt in Vorarlbergs Nachbarschaft

In Lustenau ist eine Abstimmung über die Ansiedlung des Möbelriesens IKEA so gut wie sicher. Die deutsche Stadt Memmingen - 70 Kilometer von Vorarlberg entfernt - hat nun den Bau eines IKEA-Marktes beschlossen. Die Eröffnung könnte Ende 2019 sein.

Der Stadtrat von Memmingen hat am Mittwoch mit 28 zu zehn Stimmen den Bau eines IKEA-Marktes beschlossen. Standort für das Geschäft samt Fachmarktzentrum ist am Memminger Autobahnkreuz, 70 Kilometer von Vorarlberg entfernt.

Aber wie in Vorarlberg ist auch im Allgäu der Bau nicht unumstritten. Die Industrie- und Handelskammer sieht im geplanten Fachmarktzentrum eine Gefahr für den Handel in der Altstadt. Grundsätzlich glaubt die Kammer aber, dass die Ansiedelung den Einkaufsstandort Memmingen stärken könnte.

Frage für IKEA-Abstimmung steht fest

Die genaue Fragestellung für eine Volksabstimmung zur möglichen Ansiedlung des Möbelriesen IKEA in Lustenau steht nun fest. Sowohl die Bürgerinitiative als auch der Bürgermeister zeigen sich mit der Einigung zufrieden - mehr dazu in Frage für IKEA-Abstimmung steht fest.