Häusle-Abfallskandal: Sanierung startet 2018

Im Häusle-Abfallskandal hat das Lustenauer Unternehmen nun den Entwurf zur Sanierung vorgelegt. Die illegal deponierten Abfälle sollen ausgehoben und ordnungsgemäß entsorgt werden.

Bis Ende Frühjahr 2018 werden die Bereiche „Maisacker“ und „Fläche Süd“ saniert sowie die Materialien entsorgt. Daran anschließend soll die Sanierung der restlichen Bereiche im Abfallwirtschaftszentrum Königswiesen bis Mitte Frühjahr 2019 erfolgen. Die Kosten werden mit 1,6 Millionen Euro beziffert.

Die Sanierung werde von Sachverständigen der Landesregierung laufend begleitet werden, so Umweltlandesrat Johannes Rauch (Grüne). Er geht davon aus, dass nach Abschluss der Sanierungsmaßnahmen keine Folgeschäden an der Umwelt zu befürchten sind.

15.000 Tonnen illegaler Müll

Im Frühling 2016 wurden auf dem Firmengelände des Abfallentsorgers Häusle in Lustenau illegale Mülldeponien entdeckt. Die Menge belief sich laut einem Bericht des Landes auf 15.000 Tonnen - mehr dazu in Keine neuen Funde auf Häusle-Areal.