Weiler Bürgermeister hält an Betriebsgebiet fest

Der Weiler Bürgermeister Dietmar Summer will nach wie vor eine 50.000 Quadratmeter große Fläche in der Gemeinde in ein Betriebsgebiet umwandeln. Ziel sei ein interkommunales Gebiet, von dem auch andere Gemeinden profitieren sollen.

Lange und intensiv wurde über eine mögliche Ansiedelung des Backwarenherstellers Ölz in Weiler diskutiert. Letztendlich hat sich das Unternehmen entschieden, den Standort in Dornbirn auszubauen.

Weiler Ölz

ORF

Ölz habe signalisiert, dass mit der in Dornbirn geplanten Erweiterung der mittelfristige Bedarf vorerst abgedeckt sei, sagt Bürgermeister Summer. Am Plan, eine knapp 50.000 Quadratmeter große Fläche aus der Landesgrünzone herauszunehmen und in ein Betriebsgebiet umzuwandeln, hält er dennoch fest.

Gespräche mit den Nachbargemeinden

Ziel sei nun ein interkommunales Gebiet, von dem Weiler und die umliegenden Gemeinden profitieren sollen, erklärt der Bürgermeister. Raumplanungslandesrat Karlheinz Rüdisser habe zugesagt, demnächst Gespräche mit den Nachbargemeinden aufzunehmen.

Es sei klar, dass Weiler und auch die Nachbargemeinden die Fläche in der Grünzone als Betriebsgebiet brauchen, so Summer.

Links: