Lucas Galvao geht, Mathias Honsak kommt

Verteidiger Lucas Galvao verlässt den SCR Altach. Der 26-jährige Brasilianer hat beim österreichischen Rekordmeister SK Rapid Wien einen Vertrag bis 2020 unterschrieben. Im Gegenzug konnte U21 Nationalspieler Mathias Honsak verpflichtet werden.

Galvao spielte seit Sommer 2015 in Altach und kam auf 45 Bundesliga-Einsätze sowie sieben Einsätze in der Qualifikation der UEFA Europa League. „Die Entscheidung zu einem Wechsel ist mir am Ende sehr schwer gefallen", so Galvao am Freitag in einer Aussendung. Er habe in Altach eine tolle Zeit erlebt und sei zu einem Bundesligaspieler gereift.

Galvao verlässt Altach

GEPA pictures/ Amir Beganovic

Lucas Galvao

„Wir verlieren mit Lucas Galvao einen sehr wertvollen und universell einsetzbaren Spieler", sagte Sportgeschäftsführer Georg Zellhofer anlässlich von Galvaos Abgang. Man habe sich lange um den Verbleib des 26-Jährigen bemüht, wolle ihm den nächsten Karriereschritt aber nicht verbauen.

Ausleihe von Red Bull Salzburg

Mit dem 20-jährigen Mittelfeldspieler Mathias Honsak kann Altach allerdings auch einen Neuzugang verzeichnen. Der U21 Nationalspieler kommt für ein Jahr leihweise von Red Bull Salzburg. Zuletzt kam Honsak beim FC Liefering zum Einsatz. In der laufenden Saison konnte er bereits vier Treffer erzielen. In den letzten beiden Saisonen spielte Honsak für die SV Ried, wo er es auf knapp 40 Bundesligaeinsätze brachte.

„Es freut mich, dass mich mit dem SCR Altach ein weiterer Bundesligaclub verpflichtet hat", sagte Honsak. „Ich kenne den Club, die Mannschaft und das Umfeld und möchte nach der Länderspielpause gleich durchstarten.“

Altach ausgeschieden

Abgang und Neuzugang wurden nur einen Tag nach Altachs Ausscheiden aus der Europa League Qualifikation bekanntgegeben. Am Donnerstag hatte Altach auswärts gegen Maccabi Tel Aviv nur ein 2:2-Unentschieden erreicht und hatte damit die Gruppenphase der Europa League verpasst.