Vorarlberg mit zweithöchstem Migrantenanteil

Die Zahl der Personen mit Migrationshintergrund ist in Österreich im vergangenen Jahr um 85.000 gestiegen. Das geht aus dem Jahrbuch für Migration und Integration hervor. Den zweithöchsten Migrantenanteil weist Vorarlberg auf.

Ein Viertel der Vorarlberger Bevölkerung hat einen Migrationshintergrund. Damit ist der Migrantenanteil lediglich in Wien höher als in Vorarlberg. Über dem Bundesschnitt liegt Vorarlberg auch, was die Zahl der Personen betrifft, die im Ausland geboren wurden: Mehr als ein Fünftel wurde nicht in Österreich geboren.

Der Anteil von ausländischen Staatsangehörigen an der Gesamtbevölkerung in Vorarlberg liegt derzeit bei 17 Prozent, auch das ist nach Wien der zweithöchste Wert. Die meisten ausländischen Staatsangehörigen kommen aus anderen EU-Staaten. Bei den jüngsten Einbürgerungen liegen Staatsangehörige aus der Türkei mit mehr als 38 Prozent deutlich an der Spitze. Das ist der mit Abstand höchste Wert in ganz Österreich.

1,9 Mio. Migranten in Österreich

Laut dem Jahrbuch für Migration und Integration der Statistik Austria lebten 2016 rund 1,9 Millionen Migranten in Österreich - das entspricht einem Bevölkerungsanteil von 22 Prozent. Die Zahl der Personen, die nach Österreich kommen, ist im Vorjahr aber deutlich zurückgegangen.

Link: