Raub: Bekannter soll Auftrag gegeben haben

Ein Raub, bei dem im Mai in Altach ein Mann in seiner Wohnung überfallen wurde, dürfte geklärt sein. Die Polizei hat fünf Verdächtige festgenommen. Unter ihnen befindet sich ein Bekannter des Raubopfers, der den Raub in Auftrag gegeben haben soll.

Als ein 47-jähriger Mann an einem Abend vergangenen Mai in seine Wohnung kam, wurde er dort von Räubern erwartet. Durch Schläge erlitt er mehrere Knochenbrüche im Gesicht und Rippenbrüche. Die Täter flüchteten mit einer leeren Geldkassette - mehr dazu in 47-jähriger Mann in Schlafzimmer überfallen.

Bekannter des Opfers dürfte Auftraggeber sein

Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Polizei nun fünf Verdächtige festgenommen. Einer von ihnen ist ein 51-jähriger Bekannter des Raubopfers - er soll die Tat in Auftrag gegeben haben. Der 51-jährige Österreicher war nach der Tat ins Ausland geflüchtet. Am 14. Juni konnte er über einen internationalen Haftbefehl in Spanien festgenommen werden, Ende Juni wurde er ausgeliefert und in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.

Der 51-Jährige war nach Angaben des Landeskriminalamts davon ausgegangen, dass sich in der Wohnung des Bekannten Geld befindet. Auch Suchtmittel dürften als Motiv eine Rolle gespielt haben.

Verdächtige schon nach halber Stunde kontrolliert

Zeugen hatten nach Medienaufrufen angegeben, dass sie vor der Tat im Umfeld der Wohnung drei Männer und eine Frau mit südländischem Aussehen sowie einen grauen PKW mit deutschen Kennzeichen bemerkt hatten. Abklärungen mit der deutschen Polizei ergaben, dass dieses Fahrzeug rund eine halbe Stunde nach der Tat am Grenzübergang Hörbranz kontrolliert worden war. Dabei wurde auch die erbeutete leere Geldkassette sichergestellt.

Im Fahrzeug befanden sich drei Rumänen im Alter von 20 und 30 Jahren und eine 19-jährige Italienerin, alle mit Wohnsitz in der Nähe von Köln. Da sie Drogen dabei hatten, wurde ein 30-jähriger Rumäne vorläufig festgenommen. Anfang Juni 2017 wurden dann auch die weiteren Insassen verhaftet. Sie sind derzeit in Deutschland in Haft.

Auslieferung nach Abschluss deutscher Verfahren

Die grenzüberschreitenden Ermittlungen ergaben, dass die vier den schweren Raubüberfall in Altach verübt haben sollen. Von der Staatsanwaltschaft Feldkirch wurden europäische Haftbefehle gegen alle Beschuldigten ausgestellt. Nach Abschluss der Verfahren in Deutschland werden die Beschuldigten nach Österreich ausgeliefert.