Vorarlberger setzen auf Benziner

Der Abgas-Skandal rund um die Diesel-Fahrzeuge des VW-Konzerns wirken sich jetzt – rund 1,5 Jahre danach – auch auf die Neuzulassungen aus. Immer mehr Auto-Käufer setzen auf Benziner.

Schon seit Jahresbeginn verzeichnen Benzin-Fahrzeuge einen deutlichen Zuwachs bei den KFZ-Neuzulassungen. Im April sind in Vorarlberg laut Statistik Austria 621 Benziner neu zugelassen worden. Ein Plus von 14,5 Prozent im Vergleich zum April des Vorjahres.

Ganz aus dem Rennen ist der Diesel aber nicht: Mit 786 Autos in Vorarlberg gibt es bei den Neuzulassungen im April ebenfalls ein Plus von neun Prozent. Ganz im Gegensetz zum österreichweiten Trend: ist hier nämlich ein Rückgang von 16,3 Prozent registriert worden.

Zahl der Elektro-Autos zurückgegangen

Auffallend ist auch: Die Zahl der neuzugelassenen Elektro-Autos geht zurück: Nur 17 reine Elektro-Autos sind im April zugelassen worden. Die Vorarlberger setzen eher auf Hybrid-Antriebe.