„Haus des Gastes“: Schrunser für Verkauf

Die Gemeinde Schruns soll das „Haus des Gastes“ verkaufen. Dafür hat sich die Schrunser Bevölkerung in einer Volksbefragung am Sonntag ausgesprochen. 65 Prozent stimmten für einen Verkauf an die Besitzer des Hotel „Löwen“.

Soll die Gemeinde das in die Jahre gekommene „Haus des Gastes“ verkaufen oder das Gebäude sanieren oder neu bauen? Diese Frage hat die Schrunser Bevölkerung bei der Volksbefragung am Sonntag klar beantwortet. 65 Prozent sind für den Verkauf an die Besitzer des „Löwen“-Hotels, 35 Prozent stimmten dagegen. Die Beteiligung an der Volksbefragung lag bei 34,5 Prozent.

Schruns Haus des Gastes

ORF/Rädler

„Löwen“-Besitzer wollen Hotel erweitern

Die Besitzer des Hotels „Löwen“ wollen das Hotel auf dem 1.000 Quadratmeter großen Grundstück erweitern und zudem ein Seminarzentrum errichten. Bürgermeister Jürgen Kuster (ÖVP), der für einen Verkauf geworben hatte, ist mit dem Ergebnis der Volksbefragung zufrieden. Nun könne man gestärkt in die weiteren Detailverhandlungen gehen. Liegt dann alles auf dem Tisch, wird die Gemeindevertretung über den Verkauf abstimmen. Kuster hatte drauf verwiesen, dass eine Generalsanierung rund vier Millionen Euro kosten würde, ein Neubau etwa zwei Millionen Euro.

Auch bei Montafon Tourismus begrüßt man die Entscheidung der Schrunser Bevölkerung. Dadurch bekomme ein Leitbetrieb die Möglichkeit, sein Angebot zu erweitern, so Geschäftsführer Manuel Bitschnau. Davon könne der Tourismus in Schruns und der Region weiter profitieren.

Tourimusbüro und Kultursaal

Im „Haus des Gastes“ im Ortszentrum ist derzeit das Tourismusbüro Schruns, eine Zahnarztpraxis, ein Seminarraum und der Kultursaal untergebracht. Allerdings ist die 45 Jahre alte Immobilie sanierungsbedürftig. Schon länger wurde darüber diskutiert, wie es mit der Immobilie weitergehen soll. Nach Uneinigkeit in der Gemeindevertretung wurde nun das Volk einbezogen.

Die SPÖ und Parteifreie traten für den Erhalt des „Haus des Gastes“ ein. Das Gebäude müsse saniert oder zumindest teilsaniert - oder zum Teil neu gebaut werden. Jedenfalls brauche es ein solches Haus im Ortszentrum - unter anderem für Veranstaltungen und das Tourismusbüro.

Links: