Schwierige Arbeitssuche - „dafür“ hilft

Das Unternehmen „dafür“ vermittelte im vergangenen Jahr 350 Menschen mit Beeinträchtigungen in den Arbeitsmarkt. Zwar müssen Betriebe ab 25 Mitarbeitern eine Person mit Beeinträchtigung einstellen, doch nur ein Viertel kommt dieser Verpflichtung zur Gänze nach.

„dafür“ arbeitet an der Schnittstelle zwischen den Unternehmen auf der einen und Menschen mit Beeinträchtigungen auf der anderen Seite. Das Unternehmen setzt sich sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene ein, sagte Geschäftsführer Michael Peter. Bei Jugendlichen gehe es oft um Ausbildungsplätze, bei Erwachsenen um die Suche eines neuen Arbeitsplatzes oder das Sichern der Arbeitsstelle.

Michael Brunner

ORF

Ein Beispiel für eine gelungene Arbeitsplatz-Vermittlung ist Michael Brunner. Vor zwei Jahren hat der Götzner einen lebensbedrohlichen Herz-Infarkt erlitten, nun hat er wieder einen Job beim Blechtechnik- und Beschichtungsunternehmen Alcolor in Nenzing bekommen.

1.200 Personen wurden betreut

Im vergangenen Jahr wurden etwa 1.200 Personen von „dafür“ betreut. Laut Peter konnten rund 350 davon in den Arbeitsmarkt vermittelt und über 200 Dienstverhältnisse gesichert werden.

Arbeitsplätze für beeinträchtigte Menschen

Menschen mit Behinderungen oder gesundheitlichen Einschränkungen haben es oft schwer, einen geeigneten Arbeitsplatz zu finden. In Vorarlberg bekommen sie dabei Unterstützung vom Unternehmen „dafür“.

Link:

dafür (Homepage)