Neunjährige gerettet - Polizist bricht auf Eis ein

Bange Minuten am Mittwoch in Höchst: Um die Mittagszeit brach ein neunjähriges Mädchen auf der Eisfläche des teilweise zugefrorenen Baggersees Bruggerloch ein. Zwei Polizisten retteten das Mädchen - ein Beamter brach dabei selbst ein.

Kurz nach 13.00 Uhr alarmierte ein Passant die Einsatzkräfte, weil er von der gegenüberliegenden Seite zwei Mädchen auf der Eisfläche des Bruggerlochs gesehen hatte. Wenig später dann ein zweiter Anruf: Eines der Mädchen sei eingebrochen, meldete der Passant. Rettungsversuche des zweiten, ebenfalls neunjährigen Mädchens scheiterten.

Die Polizeidienststellen Höchst, Hard und Lustenau machten sich mit insgesamt sieben Streifen auf den Weg. Zwei Beamte gingen mit einem Wurfsack auf das Eis. Beim Versuch, die Neunjährige aus dem Wasser zu ziehen, brach einer der Beamten selbst ein. Anderen Polizisten gelang es schließlich, den Beamten und das Mädchen mittels Wurfsack und Boje aus dem eiskalten Wasser zu retten.

Schultasche verhinderte Schlimmeres

Das Mädchen wurde vor Ort von First Respondern, der Rettung und dem Notarzt erstbehandelt und fuhr dann mit seiner Mutter ins Landeskrankenhau Bregenz. Die Schultasche der Neunjährigen dürfte Schlimmeres verhindert haben: Laut Polizeiangaben sorgte sie vermutlich für Auftrieb und hielt das Mädchen über Wasser. Ihre Begleiterin kam mit dem Schrecken davon. Der Polizist, der ebenfalls eingebrochen war, begab sich ins Krankenhaus Dornbirn.

Eisatzkräfte mit Großaufgebot

Der Vorfall führte zu einem regelrechten Großeinsatz: Neben den sieben Polizeistreifen waren auch die Feuerwehr Höchst, drei Rettungswagen, zwei Notärzte, die Wasserrettung mit rund 20 Personen und fünf Fahrzeugen und der Rettungshubschrauber C8 vor Ort.