Tourismustalk im Kleinwalsertal

Am Montag fand im Casino Kleinwalsertal die siebente Auflage des Tourismustalks statt. Dabei ging es heuer um die Tatsache, dass mittlerweile 95 Prozent der Touristen ihren Urlaub im Internet buchen.

Die Entscheidung, wohin die nächste Urlaubsreise geht, wird fast nur noch im Internet getroffen. Mit wenigen Klicks ist der Kunde informiert. Besonders beliebt sind die großen Buchungsplattformen im Netz.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Trends und Erfahrungen mit der Digitalisierung

Beim Tourismustalk Kleinwalsertal trafen sich Experten, um über die neuesten Entwicklungen im Bereich Online-Buchungen zu diskutieren.

Ob über das Internet oder E-Mail, die Gäste buchen fast nur noch über den Computer. Im Kleinwalsertal habe sich die Zahl der Internetbuchungen in einem Jahr vervierfacht. Der neueste Trend seien Buchungen mit mobilen Geräten, quasi von unterwegs.

50 Prozent aller Buchungen von mobilen Geräten

Auf der Internetseite kleinwalsertal.com werde derzeit rund die Hälfte aller Buchungen von Tablets und Smartphones aus getätigt, sagte Anne Riedler, Geschäftsführerin von Kleinwalsertal Tourismus. „Auch Unterkünfte, teilweise 6.000 Euro Urlaube werden direkt über das Smartphone gebucht“, so Riedler.

Preisvergleich als Nachteil für Hoteliers

Ein Nachteil für die Betriebe im Internet ist der Preisdruck durch die leichte Vergleichbarkeit. Laut Gregor Hoch, Vizepräsident der Österreichischen Hoteliervereinigung, gilt es hier intelligent gegenzusteuern. Verkauft werde kein Preis, sondern ein Produkt. „Wir müssen dem Gast erklären, warum er zu einem Urlaub kommen soll. Und wir müssen auch erklären, warum das, was der Gast sucht, genau bei einem selber gefunden werden kann“, sagte Hoch beim Tourismustalk.

Links: