Brand: Heu beim Umschichten entzündet

In Schlins ist am Mittwochvormittag der Heustock in einem Stallgebäude in Flammen gestanden. Laut Polizeiangaben entzündete sich das Heu, als der 65-jährige Landwirt dabei war, das Heu umzuschichten.

Während des Umschichtens sei es im Heustock zu einer Verpuffung gekommen, das Feuer griff dann sofort auf das Gebäude über, berichtet die Polizei. Der Feuerwehr gelang es aber rasch, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Verletzt wurde niemand. Auch die im Stall untergebrachten Tiere konnten gerettet werden, sie waren beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Sicherheit. Die genaue Brandursache ist noch nicht bekannt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Brand in Schlins

Bei einem Großbrand auf einem Bauernhof in Schlins ist am Mittwoch die gesamte Heuernte des Jahres vernichtet worden. Der Schaden dürfte sich auf über 100.000 Euro belaufen.

Der Brand wurde gegen 9.15 Uhr vom Landwirt selbst gemeldet. Nach rund einer Stunde konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Innerhalb von drei Stunden war der Brand gelöscht. Das ist auch auf den Umstand zurückzuführen, dass die Feuerwehr regelmäßig im betroffenen Gebäude übt.

Schaden in sechsstelliger Höhe

Während der Heustock völlig zerstört wurde, ist der untere, gemauerte Teil des Stallgebäudes ohne größere Schäden davongekommen. Auch das angrenzende Wohngebäude ist von den Flammen verschont worden, die Heuernte wurde hingegen vernichtet. Allerdings kam es im Zuge der Löscharbeiten zu einem erheblichen Wasserschaden.

Der Besitzer kann das Wohngebäude am Mittwochabend wieder beziehen. Die Schadenssumme dürfte sich im sechsstelligen Bereich bewegen, ein Versicherungsschutz ist vorhanden. Die Feuerwehren von Schlins, Röns, Satteins, Nenzing, Feldkirch-Stadt, Schnifis, Dünserberg und Bludenz waren mit rund 150 Personen im Einsatz. Die Einsatzkräfte waren am Mittwochnachmittag noch mit dem Ausfindigmachen von Glutnestern beschäftigt.