Tourismus freut sich über Sommersaison

Vorarlbergs Touristiker können sich über gute Geschäfte in der heurigen Sommersaison freuen. Im August wurden mit 1,11 Millionen Nächtigungen so viele Übernachtungen wie noch nie zuvor verzeichnet. Das Kleinwalsertal zählt erneut zu den größten Gewinnern.

Deutsche, Niederländer und Österreicher haben am meisten zum Übernachtungsrekord beigetragen, und das Kleinwalsertal konzentriere sich stark auf diese Märkte, erklärt Vorarlberg Tourismus-Geschäftsführer Christian Schützinger das Top-Ergebnis dieser Region. Aber auch das Montafon und der Bregenzerwald zählen zu den Gewinnern.

Insgesamt kamen von Mai bis August über 800.000 Gäste nach Vorarlberg und buchten knapp drei Millionen Nächte im Land. Einzig die Arlbergregion musste einen leichten Rückgang bei Gästen und Übernachtungen verkraften. Die Zielgruppe der Arlbergregion sei internationaler, so Schützinger, und gerade Briten und Franzosen seien aufgrund der Vorkomnisse im eigenen Land wie dem Brexit-Votum und den Anschlägen in Frankreich in diesem Jahr weniger reisefreudig.