Bergbauern beklagen sinkende Einkommen

Die Bergbauern des Bauernstammtisches Großes Walsertal kritisieren die derzeitige Förderung des Landes für Bergbauern. Das Einkommen der Bergbauern sei in den vergangenen Jahren trotz Ausgleichszahlungen gesunken.

Trotz der Beteuerung des Landes, Landwirte in extremen Berglagen ausreichend zu unterstützen, seien die Einkommen der Bergbauern gesunken, heißt es vom Bauernstammtisch. Mit dem Satz „Besonders die niedrigen Einkommen der Bergbauernbetriebe in den extremen Berggebieten sollen im Rahmen dieser Unterstützung verbessert werden, “ zitieren die Großwalsertaler Bergbauern eine Mitteilung des Landes.

600 Euro Unterschied im Monat

Sie hätten aus den Daten der Landwirtschaftskammer das durchschnittliche Monatseinkommen eines Vorarlberger Bergbauern der Zone drei und vier errechnet. Demnach sei das im Jahr 2014 bei 1.164 Euro gelegen, während es beim Talbauern 1.765 Euro betragen habe. Der soziale Ausgleich werde mit dem derzeitigen Bergbauernförderungen nicht geschafft, heißt es von den Bauern.

Link:

Milchbauern fürchten um Existenz - (voralberg.ORF.at; 21.5-2016)