Seilbahn-Großprojekt am Arlberg im Zeitplan

In Lech und Zürs entstehen derzeit zwei neue Seilbahnstationen und vier neue Bahnen. Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren, in wenigen Wochen sollen die Anlagen behördlich abnahmebereit sein.

Schon die Stützenmontage auf 2.500 Meter Seehöhe bei der Bergstation Trittkopfbahn 2 gestaltete sich schwierig. Zu den ohnehin hohen Anforderungen bei der Seilbahnmontage kam noch, dass das Wetter lange Zeit schlecht war. Der Druck auf die Männer war dementsprechend hoch.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Großprojekt im Entstehen

Am Arlberg drängt die Zeit: Die neuen Seilbahnstationen und Bahnen sind im Entstehen begriffen, der Abnahmetermin rückt aber immer näher.

Eine Herausforderung war vor allem das Gewicht der einzelnen Teile, sagt Albert Jochum, Projektleiter bei der Firma Doppelmayr. Eine Stütze kann gut und gerne sieben Tonnen wiegen.

2. Dezember für Eröffnung angepeilt

Die neue Mittelstation verbindet Zürs mit der Alpe Rauz, gleich drei Seilbahnstationen laufen hier zusammen. Derzeit laufen hier die Elektroinstallationen. Bis zum 1. November muss das Projekt abgeschlossen sein - dann findet die behördliche Abnahme statt.

Philipp Zangerl, Vorstandsvorsitzender von Ski Zürs, zeigt sich optimistisch: Die Bauarbeiten seien zwar eine große Herausforderung, gerade bei den beengten Platzverhältnisse in diesen luftigen Höhen. Trotzdem werde man pünktlich am 2. Dezember eröffnen können.

Link: