Erste FAQ Bregenzerwald gestartet

Das FAQ Bregenzerwald, das in diesen Tagen erstmals über die Bühne geht, verbindet ungewöhnliche Element miteinander: Es soll ein Forum mit Festival-Charakter und kulinarischem Anspruch sein und gleichzeitig ein Kulturevent. Am Donnerstag fiel der Startschuss.

Die Gästeliste bei der ersten Austragung des Festivals liest sich beeindruckend: Star-Designer Stefan Sagmeister, Journalistin Alexandra Föderl-Schmid und Olympiasieger Toni Innauer haben sich ebenso angekündigt wie die Band „A Life A Song a Cigarette“ oder der Gerichtspsychiater Reinhard Haller.

Insgesamt widmen sich über 50 Personen aus unterschiedlichsten Bereichen in 30 Veranstaltungen diversen Fragestellungen des Lebens. Im Programm findet sich unter anderem ein Vortrag zum Thema „Beauty“ von Stefan Sagmeister, eine Diskussionsrunde zum Thema „Erbe - Chance oder Bürde“ und auch die Frage „Müssen wir arbeiten, oder wollen wir“ wird bei der Veranstaltungsreihe aufgeworfen.

Ständige Abwechslung

Ein ständiger Ortswechsel zwischen zehn Veranstaltungsorten im Bregenzerwald soll zusätzliche Abwechslung bringen, sagt Veranstalter Martin Fetz. Er hat das Festival gemeinsam mit Matthias Felsner ins Leben gerufen.

Die klassische Form des Forums soll überwunden werden: „Wir machen einen Vortrag, vielleicht zwei hintereinander, und dann kommt aber etwas Kulinarisches oder Musikalisches, und dazu eben noch Bewegung.“ Das Changieren zwischen diesen Elementen soll das Festival einzigartig machen.

80 Prozent der Tickets verkauft

Zum Auftakt am Donnerstagabend haben sich bereits Musiker Frank Spiller („Die Sterne“), Schauspielerin Michaela Bilgeri und Schriftsteller Hans Platzgumer zum Gespräch eingefunden. Für die musikalische Untermalung sorgte die Band „Garish“. Das Konzept sei gut angekommen, lassen die Veranstalter wissen, 80 Prozent der Karten seinen bereits ausverkauft. Letzter Tag von FAQ Bregenzerwald ist der 4. September.

Link: