Raphael Wichtl wird neuer JVP-Obmann

Die Junge Volkspartei Vorarlberg (JVP) bereitet einen Führungswechsel vor. Der bisherige Obmann-Stellvertreter Raphael Wichtl soll ab November dem aktuellen Landes-Obmann und Landtagsabgeordneten Julian Fässler nachfolgen.

„Ich war immer der Meinung, mit meinem 30. Geburtstag ist es an der Zeit, einen Nachfolger auszusuchen, und ich bin froh, dass die Organisation meinen Stellvertreter Raphael Wichtl - er ist 23 - nominiert hat“, so Fässler gegenüber dem ORF. Wichtl sei sein „absoluter Wunschkandidat.“

Der Jus-Student sei ein politisches Talent und könne gut auf junge Menschen zugehen, sagt Fässler. Er sei verlässlich und verstehe auch die politischen Spielregeln.

Wichtl und Fässler

JVP

Raphael Wichtl (l.) und Noch-JVP-Obmann Julian Fässler

Wichtl will Menschen für Politik begeistern

„Mir ist es ganz wichtig, dass wir junge Leute von der Politik begeistern können, dass wir viele neue Ideen sammeln können, dass wir klare Positionen beziehen und auch - wenn nötig - die kritische Stimme in der Volkspartei Vorarlberg sind“, so Wichtl.

Die JVP werde zudem Forderungen zu Themen wie Wohnen, Mobilität, Europa und Start-Up-Unternehmen erheben, so der designierte Landesobmann.