Eigenes Saisonnier-Kontingent für Asylwerber?

Im Vorjahr haben zahlreiche Asylwerber auf die Saison beschränkte Arbeitsgenehmigungen im Tourismus erhalten. Um das Drittstaaten-Kontingent nicht für Flüchtlinge auszuschöpfen gibt es heuer andere Vorschläge.

Da Flüchtlinge Fachkräfte zumeist nicht ersetzen können, erhofft sich die Wirtschaftskammer Vorarlberg heuer ein zusätzliches, eigenes Saisonnier-Kontingent für Asylwerber. Es sei absehbar, dass auch heuer das Kontingent für Saisonniers ein wenig reduziert und ca. 200 Personen ausmachen werde, sagt der Fachgruppenobmann der Hotellerie, Elmar Herburger.

Dieses Kontingent für Fachkräfte aus Nicht-EU-Staaten solle aber nicht durch die Herbeiziehung von Flüchtlingen reduziert werden. Vielmehr wäre ein zusätzliches Kontingent für etwa 50 Flüchtlinge wünschenswert, sagt Herburger.

Entscheidung im Oktober

Die bisherigen Erfahrungen mit der Arbeit der Asylwerbern seien äußerst unterschiedlich: Auch wenn oft Fachkenntnisse fehlen würden, gebe es positive Beispiele. So habe ein Iraner letztes Jahr den Koch-Lehrlingswettbewerb gewonnen.

Im Juli sind Vertreter von Land, Arbeitsmarktservice, Gewerkschaft und Wirtschaftskammer mit dem Kontingentswunsch bei Arbeitsminister Alois Stöger (SPÖ) vorstellig geworden. Dieser will sich den Vorschlag überlegen und voraussichtlich im Oktober entscheiden.

Links: