Polizisten-Video sorgt für Diskussion

Für Entrüstung sorgte vergangene Woche ein Überwachungsvideo, auf dem Polizisten zu sehen sind, die sich in einem illegalen Wettlokal in Lustenau einfach bedienen. Für Bürgermeister Kurt Fischer (ÖVP) ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung kein Zufall.

Die Pressestelle des Bundesamtes für Korruptionsprävention und - bekämpfung bestätigt, dass sie in diesem Zusammenhang gegen acht Vorarlberger Beamte ermittelt. Die Staatsanwaltschaft Feldkirch hat die Ermittlungen in Auftrag gegeben. Gegen alle wird wegen Amtsmissbrauchs, Entwendung und Sachbeschädigung ermittelt.

Polizisten winkten in Überwachungskamera

Für die Vorarlberger Polizei ist das Überwachungsvideo ein peinliche und äußerst unangenehme Sache: Es zeigt Beamte der Polizeiinspektion Lustenau wie sie - ohne Genehmigung des Besitzers - essen und trinken und in die Überwachungskamera winken - mehr dazu in Wettlokal-Einsatz: Ermittlungen gegen Polizisten (vorarlberg.ORF.at; 8.7.2016).

Auch für Fischer, Chef von zwei der acht handelnden Personen, ist die Aktion der Beamten äußerst peinlich. Es werde auch dienstrechtliche Folgen geben, aber erst wenn die strafrechtliche Seite geklärt sei, so Fischer im Radio Vorarlberg-Interview.

„Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht zufällig“

Der Zeitpunkt der Video-Veröffentlichung ist für Fischer aber alles andere als zufällig. Derzeit werde in Vorarlberg massiv gegen illegale Wettlokale vorgegangen. Die Betreiber seien rechtlich mit allen Wassern gewaschen, so Fischer. Sie wüssten leider auch wie zahnlos die Bundesgesetze seien. Das Video lenke nun vom eigentlichen Missstand - dem illegalen Wettlokal - ab, so Fischer.

Neben den Ermittlungen gegen die betroffenen Beamten hofft Fischer nun, dass man im Land noch konzentrierter gegen das illegale Glückspiel vorgeht.