Feuerwehr wird mit tausenden SMS bombadiert

Handykäufe in den USA haben für vier Vorarlberger fatale Folgen. Die Smartphones bombardierten laut AK automatisch die Notrufnummer 122 mit tausenden SMS. Die Folge: Enorme Kosten für die Besitzer. Die Ursache ist rätselhaft.

„Sowas hatten wir noch nie“, sagt Arbeiterkammer-Konsumentenschützer Paul Rusching. Bislang haben sich vier betroffene Vorarlberger bei der Arbeiterkammer gemeldet. Die vier haben ihre Smartphones der Marke Samsung in den USA gekauft, die Handys haben dann plötzlich automatisch tausende SMS an den Feuerwehrnotruf 122 verschickt. Die Ursache dafür ist derzeit unbekannt, so Rusching. Der offensichtliche Softwarfehler stelle auch die Spezialiten vor ein Rätsel.

AK: Konsumenten müssen Kosten nicht übernehmen

Wichtig für die Konsumenten ist zu wissen, sie können für die dadurch entstandenen Rechnungen nicht zur Rechenschaft gezogen werden, erklärt Rusching. Die automtisch verschickten SMS haben teils enorme Kosten verursacht. Eine Altenpflegerin aus dem Unterland hält laut Rusching derzeit den Rekord. Ihr Handy verschickte 5.733 SMS an die Notrufnummer 122. Um die Rechnung von rund 1.700 Euro wird noch gestritten. Hier werde jedoch nicht nachgegeben, betont Rusching.

SMS konnten nicht abgestellt werden

Auch die in Altach wohnende Litauerin Skaiste Montvidaite hat aufgrund des Softwarefehlers eine Handyrechnung von knapp 350 Euro bekommen. Sie hat sich zu Jahresbeginn ihr Smartphone in den USA gekauft. Das Gerät machte sich Ende Jänner dann selbstständig und hat bis Ende Februar insgesamt 1.203 SMS an die Notrufnummer 122 verschickt. Jede einzelne SMS zeitigte eine Empfangsbestätigung an. So liefen Kosten in Höhe von 348,91 Euro auf.

Skaiste Montvidaite sah keinen Grund, die Eigenmächtigkeiten ihres Handys auch noch zu bezahlen. Immer wieder versuchte sie, den faulen Zauber abzustellen, jedoch laut Rusching vergebens. Beim Netzbetreiber A1 Telekom Austria stieß sie zunächst auf Verwunderung. Der ganze Betrag wurde ihr dann vom Handybetreiber aber gutgeschrieben.