Schmolly ruft zu Kontakt mit Flüchtlingen auf

Zum heutigen Weltflüchtlingstag ruft die Caritas zum direkten Kontakt mit Geflüchteten auf. Entscheidend sei, Integration als gemeinsame Aufgabe aller zu sehen, nur dann könne sie auch gelingen, sagt Caritas-Direktor Walter Schmolly.

„Faktum ist, dass viele Menschen, die in Kontakt kommen mit Flüchtlingen, Vertrauen gewinnen, und das ist schlussendlich der Schlüssel“, sagt Schmolly. Weil sich immer mehr Flüchtlinge in Wohnsituation befänden, in denen sie in Kontakt mit der Bevölkerung kommen, und in Betrieben Netzwerke und Kontakte aufbauen, wachse das Vertrauen, dass Integration gelingen könne.

Natürlich gebe es auch Menschen, die diesen Kontakt noch nicht gefunden hätten, räumt Schmolly ein. Dort werde die Skepsis „nicht kleiner“. Diese Skepsis werde zum Teil unterstützt „durch einen öffentlich-politischen Diskurs, der doch eher auf die Sorgen rekurriert“ und nicht auf die Hilfsbereitschaft vieler Menschen und das Integrationspotenzial, dass sowohl die Gesellschaft als auch die Flüchtlinge hätten, so Schmolly.