Vorarlberger Piratenpartei löst sich auf

Die Vorarlberger Piratenpartei hat sich am Samstag auf ihrer Landesgeneralversammlung in Hohenems offiziell für aufgelöst erklärt. Zwei Landesvorstände sind zurückgetreten, so der bisherige Landesvorstand Friedrich Gsellmann .

Die Auflösung der Piratenpartei bestätigte Gsellmann im Gespräch mit der APA. Nachdem sich sowohl Gsellmann als auch der Vorstand Tobias Pototschnig nicht mehr der Wahl stellten, fehlt der Vorarlberger Landesorganisation ein handlungsfähiger Vorstand.

Ansprechpartner in Vorarlberg soll bleiben

Laut Gsellmann wird der dritte Landesvorstand Dietmar Geiger vorbehaltlich der Zustimmung des Bundesvorstands der Piratenpartei Österreichs weiterhin als Ansprechpartner in Vorarlberg fungieren und die politische Arbeit weiterführen. Geiger werde künftig dem Bundesvorstand und nicht mehr den Vorarlberger Piratenmitgliedern verantwortlich sein, so Gsellmann.

Gsellmann hatte bereits im Vorfeld der Landesgeneralversammlung angekündigt, aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidieren zu wollen. Pototschnig gab sein Studium als Grund dafür an, sich nicht mehr der Wahl zu stellen.

Keine Nachfolger gefunden

Damit verbleibt nur noch Geiger als dritter Landesvorstand. Andere Vorarlberger Piratenmitglieder waren als Nachfolger nicht zu gewinnen gewesen, hieß es nach der Landesgeneralversammlung. Der Landesvorstand der Piraten muss mindestens aus drei Personen bestehen.