„Samt“ ist der große Sieger beim „Schnabl“

Der Rapper „Samt“ konnte am Freitagabend den mundARTpop/rock-Wettbewerb „Schnabl“ für sich entscheiden. Mit seinem Song „Beziehungskrise“ überzeugte er die Jury. Platz 2 ging an die Bregenzerwälder Band „Vierfach“, den dritten Platz belegte Walter Summer.

Schnabel-Finale 2016

  • Alle Bilder finden Sie hier.
  • Die Hintergrundinformationen zu den Finalisten.

„Samt“ heißt mit bürgerlichem Namen Kerim Bachmann. Beim „Schnabl“-Finale am Freitagabend auf dem Kornmarktplatz in Bregenz stellte er sein selbstgeschriebenes Lied „Beziehungskrise“ vor. Der Hohenemser war zum ersten Mal beim „Schnabl“ mit dabei.

Samt

Maurice Shourot

Rapper „Samt“ bei seinem Auftritt am Freitagabend

Das Lied zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Den Songtext finden Sie hier.

Vierfach

Maurice Shourot

„Vierfach“

Platz 2 für die Band „Vierfach“

Die vier Bregenzerwälderinnen, die die Band „Vierfach“ bilden, überzeugten die Jury mit ihrem Song „Du und I“. Die Gruppe hat das letzte Final-Ticket über den Umweg der Online-Abstimmung auf vorarlberg.ORF.at gelöst, wo sie mit Abstand die meisten Stimmen auf sich vereinen konnte. Beim Finale reichte es dann sogar für Platz 2.

Das Lied zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Den Songtest finden Sie hier.

Walter Summer

Maurice Shourot

Walter Summer

Platz 3 für Walter Summer

Walter Summer aus Feldkirch belegte am Freitag den dritten Platz. „Vo irgendwo“ hieß der Song, mit dem er ins Rennen ging. Der Feldkircher hat eine klassische Ausbildung am Konservatorium Feldkirch und dem Mozarteum Salzburg genossen. Später trat er auch mit Unterhaltungsbands unter anderem als Sänger, Gitarrist, Bassist, Trompeter auf.

Das Lied zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Den Songtext finden Sie hier.

Preisgeld: Insgesamt 6.000 Euro

Bereits zum 15. Mal bot der ORF Vorarlberg mit dem „Schnabl“ musikalischen Talenten, die sich mit ihrer Region und ihrer Sprache beschäftigen, eine große Bühne. Die drei Gewinner wurden mit einem Preisgeld von insgesamt 6.000 Euro sowie mit dem begehrten „Schnabl“ belohnt. Die Gewinner können zudem ihr Lied unter fachkundiger Begleitung im ORF-Landesfunkhaus in Dornbirn aufnehmen. Die Siegertitel werden zudem im Programm von ORF Radio Vorarlberg gespielt.

Vierköpfige Jury

Die heurige Jury bestand aus vier Musik-Profis aus Vorarlberg. Martina Breznik, Nina Fleisch, Martin Greil und Falco Luneau wählten die drei Gewinner gemeinsam aus.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Schnabl“-Finale 2016

Im Beitrag sehen Sie: Samuel Schelkshorn, Bregenz; Beate Wüschner, Bregenz; Falco Luneau, Musiker und Juror; „Samt“, Schnabl Gewinner

Publikumslieblinge: Kinderchor „Calypso“

Bei der Publikumswertung hat sich der Favorit gleich herausgestellt - der letzte Auftritt, der Kinderchor „Calypso“, sorgte für den meisten Applaus und sicherte sich somit den Publikumspreis. Die 30 Kinder vom Kinderchor bekommen ein Vkw-Kombiticket vom Bewegungsberg Golm, darin ist unter anderem der Alpine Coaster, Waldseilpark und Flying-Fox enthalten.