Vorarlberg als „Hotspot für Neonazis“

Rechtsextremismus nimmt wieder zu. Das sagt der Bernhard Weidinger vom Dokumentationsarchiv. In Vorarlberg zeige er sich vor allem in Form der „Blood and Honour“-Bewegung. Seit vergangenem Jahr sei das Vorarlberger Netzwerk wieder aktiver.

„Vorarlberg als Hotspot für Neonazis“ - mit dieser Aussage ließ Bernhard Weidinger vom Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes am Montag aufhorchen - mehr dazu in Nach Amoklauf: Neonazi nicht am Radar (oe1.ORF.at).

„Klassische Neonazi-Strukturen“

Die Aussage beziehe sich auf klassische Neonazi-Strukturen wie die rechtsextreme „Blood and Honour“-Bewegung, so Weidinger. Diese sei Österreich weit nur mehr in Vorarlberg zu finden und seit Kurzem wieder aktiver.

Neue rechte Bewegungen hingegen, die sich vom Nationalsozialismus distanzieren und verstärkt auf Islam- und Asyl-feindliche Kampagnen setzen, seien in Vorarlberg kaum vertreten. Das rechtsextreme Gefahrenpotential in Vorarlberg sei dennoch nicht zu unterschätzen. Denn die „Blood and Honour“-Bewegung zeichne sich durch eine sehr hohe Gewaltbereitschaft aus, so Weidinger.

In den 80er-Jahren gegründet

Das Skinhead-Neonazi-Netzwerk „Blood and Honour“ wurde in den 80er-Jahren vom Sänger der britischen Nazi-Band Screwdriver, Ian Stuart Donaldson, gegründet. Überall auf der Welt entstanden seither „Blood and Honour“-Divisionen, die wiederum in Sektionen unterteilt sind. In Österreich existiert eine Gruppierung in Vorarlberg.

Amokläufer war in Neonazi-Szene

Die „Blood and Honour“-Bewegung ist nach dem Amoklauf in Nenzing in die Schlagzeilen gekommen. Der Amokschütze war in den Neonazi-Szene und auch eine Zeit lang Mitglied bei „Blood and Honour“ - mehr dazu in Amoklauf: Täter war in Neonazi-Szene (vorarlberg.ORF.at; 23.5.2016).

Grüne fordern Aufklärung über Neo-Nazi-Strukturen

Die Grünen fordern eine lückenlose Aufklärung über die vom Dokumentationsarchiv aufgezeigten zunehmenden Neonazi-Strukturen in Vorarlberg. Die Erkenntnisse müssten ernst genommen werden, so Klubobmann Adi Gross. Von der rechtsradikalen Szene gehe ein nicht zu unterschätzendes Gefahrenpotential aus, so der Klubobmann, der zudem Druck bei der Ausarbeitung des Nationalen Aktionsplans gegen Neonazismus und Rechtsextremismus einfordert.