Amoklauf: Drei Tote, ein Opfer in Lebensgefahr

Ein Amoklauf bei einem Konzert eines Motorradclubs heute Nacht in Nenzing hat drei Menschenleben gefordert. Eine Person schwebt in Lebensgefahr, zehn sind zum Teil schwer verletzt. Ein 27-Jähriger schoss wahllos um sich, Hintergrund ist ein Beziehungsstreit.

Auf dem Festgelände des Motorradclubs „The Lords“ feierten rund 150 Personen, das Publikum beschränkte sich aber nicht nur auf Motorradfans. Gegen 3.00 Uhr geriet ein 27-jähriger Vorarlberger auf dem Parkplatz des Konzertgeländes in einen heftigen Streit mit einer Frau. Als die Auseinandersetzung eskalierte, holte der Mann aus seinem Fahrzeug eine Langwaffe und eröffnete wahllos das Feuer auf die Konzertbesucher.

Drei Tote nach Amoklauf Nenzing

Amokläufer beging Suizid

Danach setzte er seinem Leben mit der Schusswaffe ein Ende. Der Mann war mit einem Waffenverbot belegt.

33-Jähriger und 48-Jähriger erschossen

Ersthelfer begannen am Tatort sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen, dennoch kam für zwei der Konzertbesucher jede Hilfe zu spät. Es handelt sich um zwei Männer aus der Region, 33 und 48 Jahre alt.

Nach Angaben der Polizei wurden elf Menschen im Alter zwischen 25 und 53 Jahren verletzt, zum Teil auch schwer. Ein Opfer schwebt noch in Lebensgefahr, zwei Personen konnten das Krankenhaus bereits wieder verlassen. Die Verletzten sind laut Exekutive zum Großteil Personen aus Vorarlberg. Aber auch eine 49-jährige Frau aus der Schweiz und ein 44-jähriger Mann aus Liechtenstein befinden sich darunter.

Die Verletzungen seien „sehr unterschiedlich“, sagt Pressesprecherin Susanne Dilp. Die Verletzten hatten sowohl Steckschüsse als auch Durchschüsse erlitten. Die Frau, mit der der Schütze gestritten hatte, blieb unverletzt.

„Massenpanik nach den Schüssen“

Nach den Schüssen sei eine Massenpanik ausgebrochen, so der Nenzinger Bürgermeister Florian Kasseroler gegenüber der APA. Viele der Festgäste seien in angrenzende Wiesen und Wälder und sogar auf die Autobahn geflohen.

Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei bittet Betroffene und Zeugen, sich beim Landeskriminalamt unter Tel. +43 (0) 59 133 80 3333 zu melden.

Der Bürgermeister spricht von einem „traditionell friedlichen Fest, das von vielen Jugendlichen besucht wird“. Seinen Informationen zufolge - die auf einer Einschätzung eines waffenkundigen Festbesuchers beruhten und nicht gesichert waren - dürfte der Täter zwischen 30 und 40 Schüsse abgegeben haben. Die Betroffenheit in der 6.200-Einwohner-Gemeinde sei riesengroß. Die Polizei ermittelt derzeit die Hintergründe für die Tat und den exakten Tathergang. Montagnachmittag um 14.00 Uhr will die Landespolizeidirektion weitere Einzelheiten bekanntgeben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Amoklauf in Nenzing

Ein Amoklauf erschüttert Vorarlberg. Im Interview zu sehen Polizeisprecherin Susanne Dilp und Peter Spöttl, der leitende Notarzt.

Kein Kommentar des Motorradclubs

Der Veranstalter des Konzerts in Nenzing, der heimische Motorradclub (MC) „The Lords“, wollte die tragischen Ereignisse in der Nacht auf Sonntag vorerst nicht kommentieren. Solange die polizeilichen Ermittlungen am Laufen seien, werde man sich nicht äußern, hieß es auf APA-Anfrage. Der Motorradclub hatte bereits in den vergangenen Jahren Konzerte organisiert.

Auf der Website des Vereins heißt es, dass „wir uns mit der ‚Lordsparty‘ Ende Mai einen Namen gemacht haben“. Es handle sich dabei um eine der größten Bikerveranstaltungen in Vorarlberg. Man habe bei diesen 48 Stunden-Nonstop-Partys auch schon bekannte Bands präsentiert.