Neues Modell für Pflegeheim Höchst-Fußach

Für die Errichtung des neuen Pflegeheims Höchst-Fußach hat die Vorarlberger Pflegegesellschaft Benevit ein neues Beteiligungsmodell für die Gemeinden geschaffen. Die Gemeinde halten Anteile am neuen Heim.

In Höchst-Fußach errichtet die Vorarlberger Pflegegesellschaft Benevit ein neues Pflegeheim. Für dieses Projekt hat Benevit gemeinsam mit den Gemeinden Höchst und Fußach eine gemeinnützige Gesellschaft gegründet, an der die Gemeinden auch Anteile halten.

Höchst hält 15 Prozent und Fußach hält fünf Prozent an der Beteiligungsgesellschaft, die mehrheitlich von Benevit geführt wird. Das neue Beteiligungsmodell bringe den Gemeinden vor allem betriebswirtschaftliche Vorteile, so Benevit-Geschäftsführer Harald Panzenböck. Damit könnten individuelle und innovative Trägerlösungen gefunden werden, in denen die Gemeinden ihre sozialpolitischen und finanziellen Interessen optimal einbringen könnten.

Eröffnung zu Jahresende geplant

Das neue Pflegeheim Höchst-Fußach mit 50 Betten soll bis Ende des Jahres bezugsfertig sein. Die Pflegegesellschaft Benevit gehört zu 100 Prozent dem Vorarlberger Gemeindeverband und betreibt insgesamt sieben Pflegeheime im Land. Benevit beschäftigt derzeit 310 Mitarbeiter.

Links: