Klage gegen Montafonerbahn ruht

Gegen das jahrzehntelange Quietschen der Montafonerbahn in engen Kurven bei Schruns wird in jüngster Zeit ein Schmierstoff eines slowenischen Produzenten ein eingesetzt. Damit ist vorerst auch die Klage gegen die Montafonerbahn vom Tisch.

Das Schadenersatzverfahren gegen die Montafonerbahn ruht laut Gerichts-Pressesprecher Norbert Stüttler. Ein Pensionist aus Schruns hatte im November 2014 die Bahn auf 300.000 Euro Schadenersatz geklagt. Er führte eine Wertminderung seines Grundstückes an.

Der 72-jährige Anrainer argumentierte allerdings stets, es gehe ihm viel mehr um eine Lösung gegen den Lärm. Seit 25 Jahren würden in seiner Wohnung Gläser klirren wenn die Bahn vorbei fährt, die Wände hätten Risse. Er würde für eine Schmieranlage auch mitzahlen, ließ der Kläger damals wissen.

In Verfahren wurden Lärmgutachten eingeholt und ergänzt. Nach eineinhalb Jahren haben außergerichtliche Gespräche dazu geführt, das Verfahren nicht weiter zu verfolgen. Falls die Bahn allerdings wieder quietscht, kann das Verfahren wieder aufgenommen werden.

Link: