Sonntag: Türtscher tritt im August zurück

In Sonntag im Großen Walsertal geht dieses Jahr eine Ära zu Ende. Bürgermeister Franz-Ferdinand Türtscher (Liste Sonntag) wird sein Amt im August nach 26 Jahren zurücklegen. Gesundheitliche Gründe zwingen ihn, früher zu gehen als erwartet.

Eigentlich wollte er noch eine halbe Periode im Amt bleiben, jetzt wird Franz Ferdinand Türtscher aber doch etwas früher als angekündigt den Bürgermeistersessel in Sonntag räumen. Seine Ärzte hätten ihm empfohlen, aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer zu treten. Pensionsreif ist der bald 60-Jährige noch nicht. Er werde sich deshalb noch einen Job suchen müssen, sagt Türtscher.

Türtscher Sonntag Rücktritt

Gemeinde Sonntag

Franz-Ferdinand Türtscher

Ein Nachfolger für den Langzeit-Bürgermeister steht noch nicht fest. Nach Türtschers Rückzug im August werde Vizebürgermeisterin Luzia Martin-Gabriel vorübergehend übernehmen, dann muss aus dem Kreis der Gemeindevertreter ein neuer Bürgermeister gewählt werden.

Viele Herausforderungen

Herausforderungen gibt es in der 700-Einwohner-Gemeinde viele. Die junge Generation will man im Ort halten, Grundstücke etwa für sozialen Wohnbau seien aber Mangelware. Grund sind die steilen Hänge in der Gemeinde. Auch um Arbeitsplätze und den Tourismus werde sich sein Nachfolger - oder seine Nachfolgerin - weiter bemühen müssen, sagt Türtscher. Er würde sich wünschen, das Amt in vertraute Hände geben zu können.