Windkraft-Projekt: Betreiber machen weiter

Seit Jahren wird über ein Windkraft-Projekt am Pfänderstock diskutiert. Die Betreiber geben nicht auf und suchen nun nach einer neuen Zufahrt. Dafür werden derzeit Gespräche mit 42 Grundbesitzern geführt.

Nach der großen Aufregung im vergangenen Sommer in den beiden betroffenen Gemeinden Eichenberg und Möggers ist es um das Projekt ruhig geworden. Wegbesitzer verweigerten damals das Zufahrtsrecht zum geplanten Windrad - mehr dazu in Keine Windkraft auf dem Pfänderrücken.

Gespräche mit den Gemeinden im Herbst

Die Zuständigen der „ARGE Erneuerbare Energie“ geben aber nicht auf. Derzeit hole man weitere Sachinformationen ein und kläre rechtliche Fragen, erklärt Franz Rüf von der ARGE. Man habe einen neuen Zufahrtsweg gesucht, der nun von der nördlichen Seite her erfolgen soll. Dafür müssen 42 Grundbesitzer zustimmen. Ein Viertel habe das schon getan, so Rüf.

Bis Herbst soll alles endgültig geregelt sein, hofft Rüf. Dann werde nochmals mit den Gemeinden gesprochen. Sollte es wieder keine Einigung geben, müssten die Behörden in einem letzten Schritt über das Projekt entscheiden.