Vandanser Pflegeheim bleibt vorerst bestehen

Die St. Anna-Hilfe wird das ehemalige Pflegeheim Schmidt in Vandans weitere drei Jahre betreiben. Seit der Übernahme des insolventen privaten Heims vor sechs Jahren ist klar, dass die Bewohner irgendwann auf neue Heime in St. Gallenkirch und Bartholomäberg aufgeteilt werden.

Gepant war eine Weiterführung des Heims nur für einige wenige Jahre - jetzt wird aber wieder um drei Jahre verlängert. Der Grund: Das neue Pflegeheim in Bartholomäberg, in das die Bewohner von Vandans schließlich umziehen sollen, lässt noch auf sich warten. Der Baustart ist aber für heuer geplant.

Das neue Heim in St. Gallenkirch, in das ebenfalls einige der Bewohner ziehen sollen, wird noch heuer eröffnet. In Bartholomäberg wurden gerade die Pläne eingereicht, sagt Klaus Müller, Geschäftsführer der St. Anna-Hilfe. Gegenüber des Sportplatzes soll auf vier Geschossen ein Heim für 33 Personen entstehen. Müller rechnet dafür mit Kosten von rund sieben Millionen Euro. Läuft alles nach Plan, dann könnte im Herbst mit dem Bau begonnen werden.

Bis in drei Jahren würde dann das Heim in Vandans aufgelassen - die Gemeinde als Eigentümerin kann dann entscheiden, wie sie es weiter nutzen will.