Umweltinstitut überprüft Vorarlberger Bier

Das Vorarlberger Umweltinstitut will heimische Biersorten auf Rückstände von Glyphosat untersuchen. Mehrere deutsche Biere sind einer aktuellen Untersuchung zufolge mit dem umstrittenen Unkrautbekämpfungsmittel belastet.

Die Lebensmittelkontrolleure wollen nun auch Vorarlbergs Biersorten auf Rückstände von Glyphosat untersuchen. Mit den ersten Ergebnissen wird Ende März gerechnet. In Deutschland wurde der Unkrautvernichter in 14 Biersorten nachgewiesen - im extremsten Fall fast 300-fach über dem gesetzlichen Grenzwert für Trinkwasser, wie das Münchner Umweltinstitut mitteilte - mehr dazu bei help.ORF.at.

Die Europäische Union entscheidet Anfang März über eine Verlängerung der Zulassung des umstrittenen Pflanzengifts. Aus Österreich kommt dafür grünes Licht. Für den Verbraucher sei das Gift unbedenklich, lautet das Urteil des österreichischen Bundesamts für Ernährungssicherheit. Im Gegensatz dazu stuft die Weltgesundheitsorganisation WHO Glyphosat als wahrscheinlich krebserzeugend ein.