Kräutler mahnt zu mehr Menschlichkeit

Altbischof Erwin Kräutler hat am Donnerstag in Koblach sein neues Buch präsentiert. „Habt Mut, jetzt die Welt und die Kirche zu verändern!“ heißt es und richtet einen Appell an Europa, die Menschlichkeit in den Vordergrund zu stellen.

Die Botschaften des mittlerweile 77-Jährigen Altbischofs aus Koblach: Liebe die Menschen, schau bei den Armen nicht weg, achte die Schöpfung, führe auf Augenhöhe, habe Mut zur Veränderung und nimm deine Verantwortung wahr. Gerade in Zeiten der Flüchtlingskrise ruft Kräutler zum Teilen und Verzichten auf.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Beitrag sehen Sie: Erwin Kräutler, Altbischof der brasilianischen Diözese Xingu; Margot Leikam; Mariette Kilga; Elmar Simma; Elmar Heinzle; Brigitte Achatz, Geschäftsführerin der Buchhandlung „die Quelle“.

Eigentlich wollte Kräutler gar kein neues Buch schreiben. Es habe sich einfach so ergeben, aus Interviews und Korrespondenz mit einem Religionsjournalisten. Es scheint sich gelohnt zu haben: Das Interesse war bei den gut 200 Besuchern enorm. Deutlich mehr als eine Stunde standen manche für eine Widmung an.