Cyber-Angriffe auf Handys nehmen zu

Cyber-Angriffe auf Smartphones werden laut dem Internet-Sicherheitsbericht 2015 immer attraktiver. Man kann sich aber schützen, sagt Harald Longhi vom Landeskriminalamt.

Möglich ist das etwa, indem man die Voreinstellungen beim Smartphone aktiv ändert. Gerade beim Betriebssystem Android soll man sich genau überlegen, ob man Installationen fremder Quellen zulassen soll oder nicht, sagt Longhi. Ebenso soll man sich überlegen, ob man nicht einen Virenscanner anschaffen sollte.

Aktuelles Betriebssytem wichtig

Das Betriebssystem auf dem Smartphone sollte laut Longhi immer aktuell sein. Das zwinge einen natürlich dazu, dass man alle zwei bis drei Jahre ein neues Smartphone anschaffen müsse, weil der technische Support für die Systeme irgendwann auslaufe.

Vor allem soll man aber nicht auf offene Rechnungen von Firmen reagieren, mit denen man nichts zu tun habe, so Longhi. Auch Pop-up-Fenster bergen Gefahren, gerade dann, wenn ein Hinweis auftaucht, dass das Handy bereits infiziert sei und man dringend ein Programm herunterladen müsse. Damit fange man sich den Schädling aber oft erst ein, den man eigentlich bekämpfen wollte, so der Experte.