Ex-Bürgermeisterin nimmt Stellung

Seit Montag ist die Gemeinde Egg wieder offiziell auf Bürgermeister-Suche. Theresia Handler hat das Handtuch geworfen. In einer ersten öffentlichen Stellungnahme sagt Handler, sie sei fraktionsintern zum Rückzug aufgefordert worden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ORF-Redakteur Peter Metzler hat mit Theresia Handler gesprochen.

Handler sagt im ORF-Radio-Vorarlberg-Interview, es habe klare Rücktrittsaufforderungen und Rücktrittsempfehlungen gegeben. Der politischen Fraktion „Egger und Großdorfer Liste“ möchte sie aber keine Vorwürfe machen. Sie haben den Rücktritt grundsätzlich selbst vorgeschlagen. Das Misstrauen gegenüber ihrer Person sei einfach immer größer geworden. Als letzten Schritt habe sie sich selbst aus dem Rennen genommen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nach ihrem Rücktritt und langem Schweigen hat sich Bürgermeisterin Theresia Handler zu einer Stellungnahme durchgerungen. Schuldzuweisungen hört man von ihr keine.

Handler: „Respekt und Wertschätzung fehlten“

Das Bürgermeisteramt in Egg sei grundsätzlich kein schweres Amt. Probleme sieht Handler aber in der fehlenden Kultur der guten Kommunikation. Sie stelle auch fest, dass es an Respekt und Wertschätzung fehle.

Erklärung der Bürgermeisterin

Die Erklärung des Amtsverzichts im Wortlaut und ein Schreiben Handlers an die Egger auf www.egg.at.

Bereits in den vergangenen Monaten gab es Spekulationen über einen Rückzug der Bürgermeisterin. Am Montagabend erklärte Handler schließlich in einer Fraktionssitzung, auf die weitere Ausübung des Amtes zu verzichten.

Gemeindevorstand entzog Vertrauen

In ihrer auf www.egg.at veröffentlichten Rücktrittserklärung sagt Handler, es habe vermehrt „Missstimmungen“ zwischen dem Gemeindevorstand und ihr gegeben. Auch intensive Gespräche und die Beiziehung eines Mediators hätten kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht. Im Dezember hätten ihr Mitglieder des Gemeindevorstands das Vertrauen entzogen, sie sei zum Rücktritt aufgefordert worden. Der Gemeindevorstand sei - anders als sie - nicht der Ansicht, dass man wenigstens auf sachlicher Ebene weiter zusammenarbeiten könne. Sie nehme das zur Kenntnis und blicke stolz auf Erreichtes zurück.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Rücktritt gibt Rätsel auf

Im Beitrag sehen Sie Fraktionsobmann Paul Sutterlüty und Bürger aus Egg und Schwarzenberg. Beitrag von Bernhard Stadler, Holger Weitze und Christina Lachner.

Noch kein Nachfolgekandidat

Vier Wochen bleiben der Gemeinde Egg Zeit, um einen neuen Bürgermeister zu finden. Noch gebe es keinen Nachfolgekandidaten für Handler, sagt Paul Sutterlüty, Fraktionsobmann der Egger und Großdorfer Liste. Schon seit der Rücktrittsankündigung von Handler kurz vor Weihnachten laufe die Suche - noch habe sich aber niemand bereit erklärt. Bis ein Nachfolger gefunden ist, führt Vizebürgermeister Karl-Heinz Zündel die Amtsgeschäfte.

2015 mit Mehrheit gewählt

Handler erklärt ihren Rücktritt damit knapp ein Jahr nach der Gemeindewahl 2015. Damals war sie von der Gemeindevertretung mit großer Mehrheit im Amt bestätigt worden. Insgesamt war Handler drei Jahre Bürgermeisterin von Egg und Großdorf.

Schon länger war über Unstimmigkeiten in der Gemeindevertretung gemunkelt worden. Die Rücktritte von Vizebürgermeister Dietmar Fetz und eines weiteren Mitglieds des Gemeindevorstands verstärkten diesen Eindruck. Zuerst hatte Handler angekündigt, bei der Gemeindevertretungssitzung am 26. Jänner ihre Karten offenlegen zu wollen, gab dort dann aber doch keine Erklärung ab. Mehr dazu in Egg: Zukunft von Handler weiter ungewiss.

Link: