Waffenboom: Nachfrage steigt

In den letzten fünf Jahren verfünffachte sich die Zahl der beantragten Waffenbesitz-Karten in Vorarlberg. Die meisten Käufer geben Selbstschutz als Grund für den Waffenkauf an.

Waffen kaufen längst nicht mehr nur Sportschützen und Jäger. 2010 beantragten in Vorarlberg nur 88 Personen eine Waffenbesitzkarte. Im Vorjahr waren es fast 400 Personen. Nach Ansicht von Waffenhändler Wilfried Beer aus Bludenz haben die Menschen heute ein gesteigertes Sicherheitsbedürfnis.

Waffenboom in Vorarlberg

Die Zahl der Waffenbesitzkarten hat sich in den vergangenen fünf Jahren verfünffacht. Die Menschen haben offenbar ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis.

Die Nachfrage nach Pfefferspray, Schreckschusspistolen, kurzen Selbstverteidigungs-Waffen und Elektroschockern sei ebenso enorm gestiegen wie die nach Pistolen. Pistolen sind derzeit völlig ausverkauft, sagt Beer.

Bis man eine Waffenbesitzkarte in Händen hält, fallen Kosten von 400 bis 500 Euro an. Eine scharfe Waffe kostet dann nochmals 600 - 700 Euro mehr.

Link: