Egger als Hohenemser Bürgermeister angelobt

Dieter Egger (FPÖ) ist am Mittwochvormittag zum neuen Hohenemser Bürgermeister angelobt worden. Egger hatte die Wiederholung der Bürgermeisterstichwahl am Sonntag mit großem Vorsprung für sich entschieden.

Leicht nervös wirkte Egger, als er am Mittwochvormittag von Bezirkshauptmann Helgar Wurzer und im Beisein seiner Ehefrau und Tochter zum Hohenemser Bürgermeister angelobt wurde. Nach Eggers Worten „Ich gelobe - so wahr mir Gott helfe“ folgte minutenlanger Applaus. Danach übernahm der bisherige FPÖ-Landesparteiobmann im Hohenemser Rathaus die Amtsgeschäfte von seinem Vorgänger Richard Amann (ÖVP).

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Angelobung von Dieter Egger

Dieter Egger ist am Mittwochvormittag zum neuen Bürgermeister von Hohenems angelobt worden.

Fulminanter Wahlsieg

Am Sonntag war Egger bei der Wiederholung der Bürgermeisterstichwahl ein fulminanter Wahlsieg gegen den bisherigen Amtsinhaber Amann gelungen, der nach mehr als zehn Jahren den Bürgermeistersessel räumen musste. Gleich 55,75 Prozent der gültigen Stimmen entfielen auf Egger - mehr dazu in Blauer Rauch in Hohenems: Egger triumphiert.

Notwendig geworden war die Wiederholung der Wahl, weil es bei der Ausgabe von Wahlkarten für die Bürgermeisterstichwahl im März zu Unregelmäßigkeiten gekommen war. Egger unterlag damals mit nur 121 Stimmen. Der Verfassungsgerichtshof musste den Wahlgang daraufhin aufheben - mehr dazu in Wahlwiederholungen in Hohenems und Bludenz.

Landesebene: Nachfolge im Jänner geregelt

Seine Funktion als Klubobmann der Freiheitlichen im Vorarlberger Landtag hat Egger bereits abgegeben, sein Stellvertreter Daniel Allgäuer bekleidet die Position interimistisch. Ende Jänner wird über die Nachfolge Eggers entschieden. Dann soll auch ein neuer Landesparteichef bestellt werden, auch diese Funktion wird Egger abgeben.

Größter politischer Erfolg

Für den 1969 geborenen Egger ist das Bürgermeisteramt in Hohenems der bisher größte Erfolg seiner politischen Karriere. Schon zwischen 2003 und 2009 war Egger als Landesstatthalter (2003-2004) und Landesrat in der Vorarlberger Landesregierung vertreten. Der Sprung zum Landeshauptmann oder die Rückkehr in die Landesregierung ist ihm aber trotz vieler Wahlerfolge versagt geblieben.

In Hohenems wird er jetzt nicht, wie zunächst befürchtet, auf eine feindlich gesinnte Stadtvertretung treffen, sämtliche Parteien signalisierten nach seinem Wahlerfolg die Bereitschaft zur Zusammenarbeit - mehr dazu in Hohenems: Zusammenarbeit statt Boykott.