Hohenems: Zusammenarbeit statt Boykott

Die Stichwahl in Hohenems hat zu einem Wechsel an der Spitze geführt. Neuer Bürgermeister wird Dieter Egger (FPÖ). Im Vorfeld hatte sich die Opposition klar gegen ihn ausgesprochen, am Tag nach der Wahl zeigt sich ein anderes Bild.

Der Wähler habe entschieden und das sei zu akzeptieren, so lautet die einstimmige Reaktion der Hohenemser Opposition auf den neuen freiheitlichen Bürgermeister Dieter Egger. Würde die geschlossene Opposition die Anträge des neuen Bürgermeisters boykottieren, könnte Egger mangels fehlender Mehrheiten nichts bewegen.

Sachpolitik steht im Vordergrund

Das sei aber nicht der Plan, sagt Gerhard Unterkofler von der SPÖ. Unterkofler räumt ein, dass er sehr wohl ein Problem mit Dieter Egger habe. Egger sei ein Teil der von Heinz-Christian Strache geführten FPÖ und habe noch nie zu Straches negativen Äußerungen Stellung genommen oder sich davon distanziert. Das müsse nun aber auf Stadtebene ausgeblendet werden, so Unterkofler, und dürfe die Sachthemen nicht beeinflussen.

Für Karl Klien, Obmann der Bürgerbewegung, steht künftig ebenfalls die Sachpolitik im Vordergrund. Seine Partei habe ohnehin nie eine Wahlempfehlung abgegeben. Natürlich werde sich die Bürgerbewegung aber auch weiterhin für die eigenen Vorstellungen und Ideen einsetzen und diese gebührend vertreten.

ÖVP-Zukunft ungewiss

Auch für den stellvertretenden Stadtparteiobmann der ÖVP, Arno Gächter, ist klar, dass für Hohenems die Arbeit über die Parteigrenzen hinweg im Vordergrund stehe. Nachdem sich der bisherige Bürgermeister Richard Amann (ÖVP) nach seiner Niederlage aus der Politik zurückzieht, sei noch nicht geklärt, wie es in der Hohenemser ÖVP weitergehe, so Gächter. Darüber werde in den nächsten Wochen im Gremium entschieden.

Vizebürgermeister Bernhard Amann von den Emsigen und Grünen hat bereits am Wahltag klargestellt, dass er sein Amt auf jeden Fall weiter ausführen werde. Zudem sei seine Fraktion zu einer konstruktiven und sachorientierten Zusammenarbeit mit Egger bereit.

Egger und Katzenmayer triumphieren

Bei der Wiederholung der Bürgermeister-Stichwahl in Hohenems konnte Herausforderer Dieter Egger (FPÖ) 55,75 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Der unterlegene Alt-Bürgermeister Richard Amann (ÖVP) erzielte 44,25 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 61,74 Prozent, wahlberechtigt waren 11.436 Personen. Hohenems ist damit die erste Vorarlberger Stadt, die von einem FPÖ-Bürgermeister regiert wird - mehr dazu in: Blauer Rauch in Hohenems: Egger triumphiert.

Auch in Bludenz musste die Bürgermeister-Stichwahl nochmals wiederholt werden. Hier konnte der bisherige ÖVP-Bürgermeister Mandi Katzenmayer mit 54,56 Prozent der Stimmen sein Revier verteidigen. Herausforderer Mario Leiter (SPÖ) unterlag damit deutlich - mehr dazu in: Bludenz: Katzenmayer bleibt Bürgermeister.