Elektroautos kommen nur langsam in Fahrt

85 Elektroautos sind 2015 in Vorarlberg neu zugelassen worden - ein Plus von rund einem Drittel gegenüber dem Vorjahr. Laut dem Verkehrsclub Österreich (VCÖ) macht das 0,68 Prozent aller neuzugelassenen Autos aus.

Das Land Vorarlberg will laut der heuer beschlossenenen Elektromobilitäts-Strategie bis in vier Jahren insgesamt 10.000 Elektroautos auf den Straßen im Land haben. Derzeit sind in Vorarlberg knapp 550 Elektroautos unterwegs. Mobilitätslandesrat Johannes Rauch (Grüne) zeigt sich dementsprechend wenig erfreut über die bisherigen Entwicklungen auf dem Elektro-Auto-Sektor: „Natürlich bin ich damit nicht zufrieden.“

Allerdings sieht Rauch einen Hoffnungsschimmer: Stromerzeuger würden davon ausgehen, dass es in der Batterietechnologie in den nächsten drei Jahren eine Revolution geben werde. Dann soll es „doppelte Energiedichte bei halbem Preis“ geben. Darin sieht Rauch auch den Schlüssel zum Erfolg der Elektroautos.

Link: