Flüchtlinge helfen bei Waldarbeiten mit

In Vorarlberg helfen Flüchtlinge in der Fortwirtschaft mit. In den vergangenen Wochen sind nach Angaben des Landes bereits 380 Stunden von 30 Personen geleistet worden. Die gemeinnützige Arbeit wird gemeinsam mit der Caritas organisiert.

Der Landesforstdienst versucht gemeinsam mit der Caritas Flüchtlingsbetreuung Flüchtlinge für die freiwillige Tätigkeit in der Forstwirtschaft zu gewinnen. Das Projekt sei bereits in allen Bezirken angelaufen, in den ersten Wochen hätten die Flüchtlinge bereits 380 Einsatzstunden im Wald geleistet.

Flüchtlinge Waldarbeit

VLK

Landesrat Erich Schwärzler (ÖVP) spricht von einer sinnvollen Tätigkeit zur Überbrückung des Asylverfahrens. Im Schutzwald oder bei der Sicherung von Forststraßen und Wanderwegen seien helfende Hände gefragt. „Der Einsatz der Flüchtlinge ist beachtlich und auch für die Betreuungspersonen des Landesforstdienstes ist das Einlassen auf völlig neue Situationen herausfordernd“, so Schwärzler. Die Aktion soll auf Basis der bisherigen positiven Erfahrungen im Frühjahr ausgeweitet werden.

Links: