FH-Studium: Pflege-Ausbildung wird akademisch

Ab 2019 wird das Studium der Pflegewissenschaften an der Fachhochschule Vorarlberg (FH) angeboten. An den jetzigen Krankenpflegeschulen wird es dann nur mehr die ein- bzw. zweijährige Ausbildung für medizinische Assistenzberufe geben.

Die Diskussion über ein Studium der Pflegewissenschaften beschäftigt seit geraumer Zeit Experten und Politiker. Nun liegt der Gesetzesentwurf vor: Nach einer EU-Richtlinie muss die Ausbildung für den Krankenpflegeberuf ab 2024 an einer Universität oder Fachhochschule absolviert werden. In Vorarlberg wird das Studium in Zukunft an der FH in Dornbirn angeboten.

Kombistudium als Übergangsmodell

Zwölf Krankenpflegeschülerinnen aus Vorarlberg studieren bereits jetzt an der Privatuniversität für Gesundheitsberufe in Hall in Tirol. Sechs Semester dauert das Kombistudium parallel zur Krankenpflegeausbildung, die Kosten von 12.000 Euro jährlich übernimmt zur Hälfte das Land.

Doch dieses Kombistudium ist ein Übergangsmodell, sagt Gesundheitslandesrat Christian Bernhard. Der Plan sei ganz klar, ab 2019 das Studium der Pflegewissenschaften an der Fachhochschule Vorarlberg anzubieten. An den jetzigen Krankenpflegeschulen wird es dann nur mehr die ein- bzw. zweijährige Ausbildung für medizinische Assistenzberufe geben. Und in der Krankenhauspraxis wird dann der Bachelor den diplomierten Pflegekräften gleichgestellt sein.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein Beitrag von Theresia Bilgeri, Reinhard Mohr (Kamera) und Mathias Fontain (Schnitt). Zu Wort kommen Schüler, Lehrer Jürgen Bachmann und Direktor Guntram Rederer von der Pflegeschule Feldkirch.