Hard: Flüchtlinge in Gasthof „Löwen“ umgezogen

In Hard sind am Samstag 70 Flüchtlinge in den ehemaligen Gasthof „Löwen“ umgezogen. Die meisten von ihnen waren bisher in der Turnhalle der Mittelschule Markt untergebracht.

Nach Angaben von Rotkreuz-Koordinatorin Petra Gebhard handelt es sich hauptsächlich um junge Männer, es wurden aber auch einige syrische Familien im „Löwen“ untergebracht. Die Asylwerber und mehrere Vereine haben bei den Umbauarbeiten mitgeholfen. Bürgermeister Harald Köhlmeier sagte, ihm sei es wichtig, dass diese Menschen im Dorfzentrum untergebracht werden und nicht „irgendwo an der Peripherie“.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Vorarlberg heute“ war bei den letzten Arbeiten im Gasthaus „Löwen“ dabei und hat die Flüchtlinge in ihrer neuen Bleibe besucht.

Mitte August waren die ersten Flüchtlinge in die Turnhalle der Mittelschule Markt eingezogen, von Anfang an war aber klar, dass sie bald nach Beginn des Schuljahres in eine andere Bleibe würden wechseln müssen. Bürgermeister Köhlmeier zog Anfang September eine positive Bilanz. Die Erfahrungen seien durchaus positiv, viele Bürger würden sich freiwillig engagieren - mehr dazu in Flüchtlinge in Turnhalle: Positive Erfahrungen.